Sonntag, 30. Oktober 2011

It's tea time!

So langsam merkt man wie es draussen immer kälter wird und die Bäume ihre Blätter verlieren. Zudem hatten wir heute die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit. Eine Stunde dazu gewonnen geht's jetzt aber mit großen Schritten auf Weihnachten zu, was schon in 56 Tagen stattfindet. Ich persönlich merke es auch an meiner nicht abklingenden Nasennebenhöhlen- entzündung, die trotz Antibiotika nicht weg will, aber es gibt interessantere Themen über die ich hier schreiben will.... z.B. über Tee, ja, richtig gelesen. Für mich und für viele andere beginnt nämlich jetzt wieder die Tee-Zeit! Man braucht dafür keine schweren Getränkekästen zu schleppen und kann sich mit jeder Tasse einen anderen Tee aufbrühen, wenn man das will. Das Angebot ist riesig und viele Sorten kann man auch kalt sehr gut verzehren. (Naja, falls man nicht Armin heisst ;p) Jedenfalls habe ich letztens eine neue und auf die saisonbezogene Sorte entdeckt: sie nennt sich Himmelszauber und wird von einem namenhaften Hersteller produziert. Genauer gesagt handelt es sich dabei um einen Früchtetee mit Aprikosen- und Mandel-Aroma. Jetzt fragt man sich vielleicht, woraus denn das Gebrösel im Beutel besteht? Die Zutatenliste verrät es: Hibiskus, Äpfel, Orangenschalen, Brombeerblätter, Hagebutten, Zimt und Gewürznelken. Natürlich habe ich mich bei der Zubereitung genau an die vorgegebenen Anweisungen auf der Packung gehalten, doch das Endprodukt konnte meine Geschmacksnerven leider nicht überzeugen. Vielleicht bin ich aber auch verwöhnt, verwöhnt vom reichen, intensiven Geschmack vom Arabischen Gewürztee, der mir mit Zimt, Kräutern und Pflaumenaroma auch ein geeigneter Tee für die Weihnachtszeit zu sein scheint. Der Name des Herstellers klingt wie ein deutscher Kurort und ist auch sehr bekannt. Wenn ihr mal zu Besuch kommt, dürft ihr auch gerne mal probieren. Sowas habe ich übrigens auch schon entdeckt: Probierpackete mit 3 verschiedenen Sorten pro 20er-Packung. Das Herstellerlogo erinnert mich an einen stereotypischen Chinesen mit Hut.Wer ganz extrem drauf ist kann sich bei Weltbild sogar einen Tee-Adventskalender bestellen. Dieser hat zwar keine Türchen, aber 24 Sorten. 
Sehr zu empfehlen ist meiner Meinung nach der lose Früchtee Cranberry-Erdbeere von der Hausmarke der Drogerie mit den zwei Buchstaben. Da könnte ich mich echt reinlegen. Allerdings lasse ich ihn 8 Min. ziehen und nicht bloß 5 Min.
Also, als Kommentar könntet ihr mal posten, was ihr so für Tee trinkt. Da gibt's ja die wildesten Kombinationen. Oder empfehlt doch einfach ein bestimmtes ausgefallenes Nahrungsmittel, was euch schmeckt, z.B. Sesam-Eis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen