Montag, 10. Dezember 2012

3. Station: Washington -Scharfschützen inklusive

Jetzt kommt ein nachträgliches Nikolaus-Geschenk auf euch zu:
Nach etwas Wartezeit ist's jetzt soweit: Washington, wir kommen! ;)

Hier blicken wir auf den Säulenbau in dem sich die große Marmorstatur von Abraham Lincoln befindet.
Davor gibt's noch einen aufwendigen Brunnen und den Reflecting Pool. Einige Filme haben Szenen, die in diesem Bereich spielen und aufgenommen wurden, u.a. 'Forest Gump' und 'Planet der Affen (2001)'.

Hinter uns steht dieses knapp 170m hohe "Phallus-Symbol", der im 'Pool' reflektiert wird. Angeblich ist der Obelisk ein Symbol der Freimaurer, denen auch der zu ehrende erste Präsident angehört haben soll. Das George Washington Monument wurde 1884 nach einer eigenen bewegten Historie und dem Bürgerkrieg fertiggestellt. Die mehrmals unterbrochene Bauphase betrug dadurch ganze 36 Jahre.

So, jetzt nochmal das Haus von Ape ;) aus der Nähe

Na, wer könnte das denn sein?

Wenige Meter vom G.Washington-Monument-Gelände steht auch die Residenz der amtierenden Präsidenten: Seit dem zweiten Wahlsieg im November immernoch Barack Obama. (Wow, ich kann wahrsagen ;) )
(Ansicht inklusive Scharfschützen auf dem Dach...)


Der geübte Wanderer und Nicht-Ami kann von hier aus auch das Capitol schnell erreichen.
Um dem Komplex befindet sich ein beliebtes Parkgelände, das gerne als Kulisse für Hochzeitsfotos benutzt wird (Reiseführer). Während wir dort 30 Minuten verweilen, begegnen wir zwei Hochzeitsgesellschaften!


Was die Museen betrifft hat man in Washington wirklich die Qual der Wahl, da es neben den obligatorischen Kunst- und Naturkundesmuseen noch einige weitere Möglichkeiten gibt. Wir entscheiden uns für das Museum der Nord- und Südamerikanischen Urvölker, auch Indianer genannt. Allein die Architektur des Gebäudes ist sensationell. Die Fassade erinnert wegen der Farbe und Beschaffenheit der Steine an die Behausungen der Pueblos beispielsweise auf Mesa Verde (mein April-Post).

Die Besonderheit im Inneren: Das Foyer lässt sich von allen vier, für Besucher zugänglichen Stockwerken aus überblicken. Der fünfte Stock ist fürs Personal reserviert.

Neben einigen Dingen, die man erwartet dort vorzufinden, gibt's auch "Neues" zu entdecken (s. nächstes Foto)
Bitte auf Foto clicken und Abschnitt 'Indian Trade Guns' lesen

Auch schön:  Neben dem Museumsshop gibt's eine Cafeteria, die u.a. verschiedene Gerichte der Ureinwohner anbietet. Hm, lecker...


Anschließend machen wir einen Abstecher ins Aircraft Museum...

...und Armin gönnt sich draussen einen Hotdog


Wer hier mit dem Zug ankommt oder weiterreisen will, sollte einige Minuten für den Aufenthalt im Bahnhof einplanen:
erstens ist die Architektur auch hier von Innen und Aussen 'ne Wucht, zweitens ist es ein Einkaufs-Mekka (Im Schreibwarenladen habe ich mich in einen Kalender verliebt, Hemingway's 'Der alte Mann und das Meer' in English muss natürlich mit zum Strand die nächsten Tage und auch der Gaumen darf sich freuen), drittens -naja, seht selbst...










Wer verreisen will, muss es ersteinmal wie am Flughafen mit gültigem Ticket in den Wartebereich schaffen!!!
(Leider weiss ich gerade nicht, wo das heimlich aufgenommene Warteschlangen-Problem-Foto gelandet ist... vielleicht werde ich es 'nachreichen' können...)

P.S.: Für alle 'Two and a half Men'-Freunde hier der aktuelle Charley Harper-Kalender *lol*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen