Montag, 17. Dezember 2012

IKEA mal anders

Die bekannteste schwedische Möbelkette ist echt super für knappe Budgets und um sich Anregungen für die eigenen Vierwände zu holen. Leider gehöre ich zu den Leuten, die wegen etwas bestimmten dort hinfährt und anschließend mit einem gut gefüllten Einkaufswagen nach Hause geht, aber dies muss ich ab und zu einfach riskieren ;) Letzte Woche war es wieder soweit und ganz unverhofft landete der hölzerne PRÄNT auf dem Kassenzettel. PRÄNT ist eine Aufbewahrungsbox aus dünnen naturbelassenen Spanplatten (Ich sage nur "Laubsägearbeiten in der Schule") und mit den Maßen 33x38x33 ideal für die Fächer der  EXPEDIT-Regale. Mit einem Hammer, viel Kraft und den dekorativen Metallschienen wird PRÄNT zusammengezimmert.  

Seine Konkurrenten sind bunt, aber leider nur aus Pappe oder aus transparentem Kunststoff. Wenn man nicht auch noch innerhalb des Kartons aufräumen will, ist Letzteres eher unpraktisch.
Zum Glück hatte ich noch vorm Regal stehend eine Idee: Durch das Holz und den runden Eingriff erinnerte es mich stark an ein Vogelhaus (okay, mit einem Flachdach) und schon war alles klar!

Und so habe ich PRÄNT aufgemöbelt:
1. Mit ein wenig roter Acrylfarbe und einem Borstenpinsel habe ich eine Seite des Deckels in ein rotes Dach verwandelt. Einfach die Metallecken mit Malercrepe abkleben, das Stück anstreichen und trocknen lassen

2. Als nächstes muss die Schablone für die "Bewohner" her. Meinen Vogel habe ich online mit Google-Bilder gefunden, die passende Größe ausgedruckt und zurecht geschnitten.

3. Mittels der Schablone und Geschenkpapier oder Stoffresten lassen sich nun die Piepmätze herstellen, die anschließend mit Kleber auf PRÄNT unterhalb des runden Eingriffes platziert werden.

Jetzt konnte ich kreativ sein und hab eine individuell verzierte Box mit einem Motiv nach meinem Geschmack!

Alternative:

Wenn's noch schneller gehen muss: Ähnlich wie Wandtattoos gibt's Aufkleber für Fenster oder Spiegel. Besonders im Frühling sind diese mit Vögeln oder Schmetterlingen als Motiv in Geschäften (z.B. dm) erhältlich. Ansonsten wird man bestimmt online schnell fündig.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

P.S.: Kommentare, Fragen oder Anregungen sind gerne gesehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen