Donnerstag, 26. Juli 2012

Loblied auf 3Sat (TV)

 Pharao http://www.gkroegerhachmeister.de/oelmalerei/oelmalerei_gegenst/2008/rizinuspflanze2008.jpg Heilkunst mit Pflanzen und Blüten
Da ich z.Z. meine Arbeit frei einteilen kann, habe ich eben die erste Folge der 4tlg. Dokumentationsreihe "Im Bann der Grünen Götter" geguckt und bin total begeistert. Die Ärzte der Pharaonen kannten viele Heilpflanzen und waren wie heute auch als Zahnärzte, Augenärzte, Internisten etc. spezialisiert. Doch die Touristen und meisten Forscher interessierten sich nur für das Gold der Pharaonen, so dass einige dieser Pflanzen dabei sind auszusterben und die gemeine Bevölkerung diese und ihre heilende Wirkung nicht mehr kennen. Beispielsweise wurde mit modernsten Methoden nachgewiesen, dass Rizinus (komplette Pflanze) entzündungshemmende Substanzen enthält und deshalb auf Wunden aufgetragen wurde. Nach Meinungen von einigen Wissenschaftlern liegen in diesem Bereich sogar verborgene Möglichkeiten gegen HIV und Krebs, weshalb die Forschung nach altägyptischen Heilpflanzen und -methoden gleichbedeutend mit der Erforschung des Regenwaldes zu sein scheint.
 (Der zweite Teil befasst sich mit der auch jahrtausende alten ganzheitlichen Heil und Lebens-Lehre Ayurveda, die auch in der westlichen Welt gerne belächelt und als esoterischer Quatsch abgetan wird....)

Grundsätzlich kann ich echt nur jedem empfehlen sich auf der Internetseite von 3Sat und in der Mediathek dort umzugucken bzw. öfter mal diesen Sender einzuschalten. Mit dem OnlineTvRecorder.com lässt sich auch bestimmt einige interessante Sendungen im vor- oder nachhinein besorgen. 
(Ich bin so froh zufällig 3Sat eingeschaltet zu haben, davor habe ich eine Reportage über lesbisches Leben in Österreich angeschaut [Grüße an Claudia und ihre Ehefrau!]. Also, besser im Urlaub Zuhause nicht das Frühstücksfernsehn gucken, sondern lieber etwas richtig informatives ohne Kochrezepte und C-Promis.)

Viele gucken die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten ungerne bis gar nicht. Ich persönlich finde die meisten Reportagen etc. aber nicht zu trocken, sowie auch selbstkritisch und recht perspektivenreich an ein Thema herangehend. Ausserdem sollte man schon fähig sein sich 45 Minuten für etwas Bildung und auf ein Thema, das einen interessiert, konzentrieren zu können...
Es ist doch toll, dass es nicht nur trashige Talkshows, Soaps und Fremdschäm-Sendungen, wie Die Wollnys oder Die Geissens in der deutschen Fernsehlandschaft gibt. Ich finde, dafür lohnt es sich wirklich "GEZ-Gebühren" zu bezahlen!

Was ich mir heute Abend anschaue? Natürlich 'wissen aktuell', heute: Intelligenzbestien (Intelligenz im Tierreich)
Hausschwein (Sus scrofa domestica): Sau mit Ferkel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen