Sonntag, 24. Juni 2012

L.A. -Den Stars auf den Fersen

Unsere nächste Station auf unsere Reise durch den Westen der USA führt uns nach Los Angeles; dorthin wo Stars und Sternchen, sowie Möchte-gern-Stars leben und arbeiten.

Hier ein Schnappschuss vom Hotel-Komplex in dem wir für eine Nacht unterkommen. Es ist ein Best Western mit einem Denny's in gerademal 50m Entfernung. Deshalb kann man auch bei diesem Hotel kein Frühstück dazubuchen. Dies ist in USA generell unüblich und wenn es einen Frühstücksraum gibt ist er winzig und besonders an Waffelautomaten und Toaster bilden sich meist lange Warteschlangen. In Vegas haben wir einen Starbucks und ein Buffet-Restaurant im Haus.
Zum Glück bekommen wir ein Zimmer, wo die Zimmertüre nicht direkt ins Freie, sondern in einen Innenflur mündet, weil uns die erste Variante immer etwas nervös macht...

Nach dem Check-in fahren wir durch die Hollywood Hills. Allerdings machen wir uns nicht die Mühe herauszufinden, welcher Star, wo wohnt und diese Häuser gezielt anzufahren, da die Sicherheitsmaßnahmen, wie 3-5m hohe Mauern etc. einem sowieso die Sicht auf die prunkvollen Anwesen versperren. Aber auch hier muss man einigermaßen schwindelfrei sein, weil es mit den gewundenen Straßen ganz schön hoch hinaus geht. Einige Häuser stehen sogar auf Stelzen am Hang, so dass man vom hauseigenem Balkon mehrere Stockwerke in die Tiefe stürzen würde, falls man hinunterfällt oder die Stützen wegbrechen sollten. Mir persönlich sind solche Konsruktionen in einem Erdbebengebiet schon ziemlich suspekt...

Die Stadt hat einen riesigen Durchmesser (Ich habe 70Km im Kopf) und ist für seine ständig verstopften Straßen bekannt und gefürchtet. Leider kommen wir auf dem Hin- und Rückweg zum/vom Santa Monica State Beach Park in den zweifelhaften Genuss dies einmal live miterleben zu dürfen.

Dementsprechend spät erreichen wir unser Ziel und aufgrund der Jahreszeit (März) hat bereits die Dämmerung eingesetzt.

Der Santa Monica Pier ist ein belebter Ort am Strand. Neben den üblichen Souveniergeschäften, Restaurants und Straßenkünstlern gibt's sogar eine kleine Achterbahn und ein Riesenrad.

Leider komme ich den ganzen Urlaub über nicht dazu bei dieser Fastfood-Kette, die aufgrund des Kino-Hits "Forest Gump" in 1994 entstand etwas zu probieren:

Am nächsten Tag besichtigen wir die berühmte Straße mit den ganzen Sternchen auf den Gehwegplatten (Hollywood Boulevard). Es ist eine große, viel befahrene Straße, an dem das Kodak Theater, in dem die Oscar-Verleihung stattfindet, und das alte Chinese Theater mit den Fuss- und Handabdrücken vieler Strars im Beton, liegt. Ansonsten wirkt LA jedoch wenig spektakulär auf uns. Vielleicht verschlägt es uns jedoch irgendwann nochmal in die Ecke und wir werden dann eines besseren belehrt. Jetzt haben wir aber auch nicht die Zeit uns genau im Großraum LA umzuschauen, da wir schnell zu unseren Freunden nach SF wollen.

Auf dem Weg von LA nach San Francisco kommen wir an einigen Plantagen mit Obstbäumen vorbei, aber nicht nur diese sind riesig: Wir müssen uns mit einem heftigen Gestank abfinden, als wir an einer Kilometerlangen Rinderfarm entlang müssen. Ein beeindruckendes Bild, doch auch ein starkes Dufterlebnis.

NEXT Post: San Francisco (Golden Gate Bridge, Lombardstreet, Alcatraz) und die Bay Area