Sonntag, 23. Dezember 2012
Weihnachten im Schuhkarton 2012 -erste Zahlen
Bereits im November 2011 habe ich einen Post mit dem Namen des deutschen Vereins 'Geschenke der Hoffung e.V.' veröffentlicht und darin von der weltweiten Aktion 'Weihnachten im Schuhkarton' berichtet. Diese wurde 1990 von der international agierenden Organisation Samaritian's Purse ins Leben gerufen und ist deshalb auch als 'Operation Christmas Child' bekannt. Es ist eine tolle Möglichkeit selber aktiv zu werden und nicht nur Geld zu spenden, wobei das z.B. wegen Frachtkosten oder im Rahmen anderer Projekte auch wichtig ist.
Wie einige von euch wissen, wollte ich und habe ich auch dieses Jahr an der Weihnachts-Aktion teilgenommen. Ich habe mich dabei an den Zahlen der vergangenen Jahre orientiert, die u.a. belegen, dass für Jungen von 10-14Jahren am wenigsten Geschenke gepackt werden. Selbstverständlich ist dies traurig angesichts der Tatsache, dass es für alle bedürftigen Kinder das wohl einzige Weihnachtsgeschenk in ihrem Leben sein wird. Natürlich ist es ein großer Erfolg, wenn fast eine halbe Millionen Päckchen pro Jahr durch die Aktion verteilt werden können, allerdings bedeutet dies gleichzeitig, dass der Geschenkesegen für das jeweilige Kind zwar ein einzigartiges, aber auch einmaliges Erlebnis sein wird, damit jeder einmal in den Genuss kommt.
Im letzten Jahr (2011) wurden allein mehr als acht Millionen Pakete an Kinder in über 115 Ländern verteilt.
Die Anzahl der gepackten Schuhkartons für 2012 liegt bei mindestens 486.455 Stück (ausschließlich aus Deutschland und Österreich)!!!
Wie gesagt, ein super Erfolg, da die höchste jemals erzielte Anzahl nur um vergleichsweise wenige Tausend unterschritten wird (ca. >20.000). Aber wäre es nicht absolut großartig 2013 die 500.000-Marke wieder zu erreichen !?!?!
Wer sich zusätzlich engarieren will, kann dies gerne tun und sich z.B. als Paket-Annahmestelle registrieren lassen, damit das Gästezimmer im Eigenheim vom 1.10.-15.11. mal ausgebucht ist. Eine Ecke im Partykeller wird wohl auch ausreichen. ;)
Zudem gibt es jedes Frühjahr neben dem Aktionsbericht auch diverse Helfer- bzw. Dankes-Treffen an verschiedenen Orten, zu denen einjeder eingeladen ist.
Wer an Flyern und weiteren Infos und Hilfsprojekten interessiert ist, wird hier fündig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen